Innovative Technik und Umweltschutz

Wesentliche Produkte

Linde liefert ein breites Spektrum an Flurförderzeugen für den Einsatz in der betriebsinternen Materialwirtschaft in Industrie, Handel und Logistik. Das Spektrum reicht vom Hubwagen über Gabelstapler bis hin zu großen Kommissionier- und Regalbediengeräten sowie Automatisierungslösungen.

Bis heute prägend für die Wahrnehmung der Linde-Stapler im Markt ist der hydrostatische Antrieb: Er steht für ruckfreies Fahren, millimetergenaues Positionieren und minimalen Verschleiß. Anders als bei mechanischen Antrieben gibt dieses System die Kraft nahezu verlustfrei über einen geschlossenen, wartungsfreien Ölkreislauf weiter. Dabei überträgt der Öldruck die Kraft von der Hydraulikpumpe gleichmäßig auf die beiden Motoren der Antriebsräder. Dieser innovativen Art der Kraftübertragung verdanken Linde-Fahrzeuge ihre einzigartige Feinfühligkeit und Effizienz. Mit der im Jahr 1960 erstmals industriell gefertigten Erfindung ist Linde zur Marktführerschaft in Europa aufgestiegen. Den Ingenieuren des Unternehmens ist es gelungen, diese herausragenden Produkteigenschaften auch bei den 1970 eingeführten Elektro-Staplern sowie bei den Lagertechnikgeräten zu realisieren.

Sicher und umweltfreundlich

Seit jeher stehen die Innovationen von Linde Material Handling nicht nur für Produktivität und Effizienz, sondern auch für Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Die Fahrzeuge helfen den Kunden, Energie zu sparen, Emissionen zu reduzieren und hohe Arbeitssicherheitsstandards einzuhalten. Durch die markenübergreifende Organisation von Forschung und Entwicklung in der KION Group werden in erheblichem Umfang Synergien genutzt. Die im Branchenvergleich ohnehin bereits höchsten Entwicklungsaufwendungen führen zudem zu einzigartigen Produkten und Lösungen.

In den technologisch hoch entwickelten Märkten mit höchsten Ansprüchen an die Fahrzeuge ist die Verringerung der Gesamtkosten der Kunden – für Anschaffung, Wartung, Reparatur und Energieverbrauch – bei gleichzeitig hoher Produktivität wichtigstes Entwicklungsziel der Marke Linde. Für die Schwellenmärkte, vornehmlich in Asien und Südamerika, entwickelt und produziert Linde auf Basis kosteneffizienter Plattformen marktspezifische Produkte, die im Hinblick auf Fahrzeugkonfiguration und -ausstattung den technischen Anforderungen der dortigen Kunden entsprechen.

Ausbau Elektro-Gabelstapler

Verschärfte Emissionsrichtlinien für verbrennungsmotorische Fahrzeuge sowie die stetige Weiterentwicklung der elektrischen Antriebstechnik haben zu höherer Nachfrage nach Elektro-Gabelstaplern und somit auch zur Entwicklung von E-Staplern in größeren Tragfähigkeitsklassen (bis zu acht Tonnen) geführt. Zusammen mit den elektrischen Großstaplern hat Linde 2014 neue Elektro-Stapler-Modelle mit 1,2 bis 2 Tonnen Tragfähigkeit eingeführt, die sich durch einen bis zu 17 % niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell auszeichnen. Aktuell liegt ein Fokus der F&E-Tätigkeit im Unternehmen auf der Einführung der Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge, die den bisher üblichen Bleiakkumulatoren in vieler Hinsicht überlegen sind. Die ersten Modelle wurden im Oktober 2014 eingeführt. Zudem laufen Pilotprojekte zur Markteinführung von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten mit Brennstoffzelle.

Logistra Leserwahl Preisverleihung (Foto)

Platz 1 bei Logistra-Leserwahl

Im Juli 2014 gewann Linde eine Leserwahl des Fachblatts Logistra. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie „Flurförderzeuge“ die innovativen Brennstoffzellenstapler von Linde Material Handling.

Auszeichnung für Linde Safety Pilot

Wie bereits im Vorjahr wurde Linde UK 2015 vom Verband der britischen Flurförderzeugindustrie (FLTA) in der Kategorie Sicherheit ausgezeichnet. FLTA-Geschäftsführer Peter Harvey: „Linde spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, das Unfall- und Verletzungsrisiko für die Fahrer und die, die mit ihnen zusammenarbeiten, zu verringern.“

Gebraucht- und Mietfahrzeuge

Neben Neufahrzeugen bietet Linde den Kunden über ihre Vertriebspartner eine große Auswahl an gebrauchten Flurförderzeugen. Die unter dem Label „Geprüfte Stapler“ angebotenen Fahrzeuge werden nach weltweit einheitlichen Standards aufbereitet und stellen eine attraktive, kostengünstige Alternative für weniger intensive Einsätze oder gelegentliche Anwendung dar. Selbst große Flottenbetreiber nutzen dieses Einsparpotenzial und bestellen nicht ausschließlich Neufahrzeuge. Bei den Gebrauchtstaplern handelt es sich in der Regel um vormalige Flottenfahrzeuge, die im Rahmen eines Leasing- oder Full-Service-Vertrags von Anfang an nach Herstellerempfehlung gewartet wurden.

Linde und ihre Händler bieten eine der größten Mietflotten am Markt an. Mietfahrzeuge – vom kompakten Kleingerät bis zum Schwerstapler – bieten die Möglichkeit, bei Auftragsspitzen schnell und flexibel die Produktivität von Betriebsabläufen in der Logistik zu steigern. Die Leistungen schließen die Lieferung, Rückgabe, Fahrerschulungen und eine Maschinenbruchversicherung ein.

Flottenmanagement und Automatisierung

Mit IT-gestütztem Flottenmanagement sowie durch Automatisierung hilft Linde den Kunden, ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern und den Fahrzeugeinsatz effizienter und damit nachhaltiger zu gestalten. Modernes Flottenmanagement mit Linde Connected Solutions ermöglicht Kunden, die mehrere Linde-Fahrzeuge im Einsatz haben, die Nutzungsdaten ihrer Fahrzeuge zu erfassen, drahtlos zu übertragen und per Software auszuwerten. Damit sind sie fortlaufend über den Status ihrer Logistik in der Produktion oder in den Lagerhallen informiert, der Einsatz der Flotte wird sicherer und wirtschaftlicher, die Verfügbarkeit der Fahrzeuge steigt.

Je nach Kundenanforderung realisiert Linde Material Handling automatisierte Systemlösungen auf Basis unterschiedlicher Leit- bzw. Navigationstechnologien. Die 2014 gemeinsam mit dem Automatisierungsspezialisten Balyo eingeführte Produktrange „Linde robotics“ nutzt für fahrerlose Transporte eine laserbasierte Geonavigation. Ganz ohne den Einbau einer technischen Infrastruktur können Kunden damit auf die derzeit wirtschaftlichste flexible Lösung für automatisierte Systeme zurückgreifen. Die Linde Material Handling GmbH ist mit 10 % an der Balyo SA beteiligt.

UKWA Technical Innovation Award

Im Juli 2015 wurde Linde Material Handling von der Warehousing Association in Großbritannien im Bereich technische Innovation ausgezeichnet. Die Kernidee: Durch leichte Gegenbewegungen gleicht die „Dynamic Mast Control“ Mastschwankungen aus, was dem Fahrer ein sicheres und effizienteres Arbeiten ermöglicht. Das Stapeln von Paletten kann so schneller erfolgen, ebenso nehmen die Beschädigungen von Waren ab.

VerkehrsRundschau Image Ranking 2015 (Logo)

VerkehrsRundschau Image Award 2015

Wie schon in den Jahren 2011 und 2013 wurde Linde im Februar 2015 mit dem Image Award der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau ausgezeichnet. Dafür hat ein Marktforschungsunternehmen 196 Führungskräfte aus Logistikdienstleistung sowie Industrie und Handel zu Image und Bekanntheit der wichtigsten Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten befragt.