Nachhaltigkeitspolitik

Vision:
Bei verantwortungsvollem Handeln wollen wir eine führende Position in unserer Branche einnehmen.

Vielfältige globale Herausforderungen wirken sich auf die Umwelt, die Gesellschaft und unser Unternehmen aus. Wir erkennen unsere Verantwortung an, die aus diesen Herausforderungen erwächst, indem wir Lösungsansätze entwickeln und somit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Diese langfristige Ausrichtung ist wichtig, um den weiteren Geschäftserfolg unserer Kunden und unseren zukünftigen Erfolg zu sichern. Wir wollen dauerhaften Wert schaffen, indem wir ökologische und gesellschaftliche Themen in die Geschäftsbereiche der Linde Material Handling integrieren. Einen wichtigen Erfolgsfaktor stellen unsere Mitarbeiter dar. Sie tragen aktiv dazu bei, dass wir innerhalb unserer Branche eine führende Rolle bei verantwortungsvollem Handeln übernehmen – mit Innovationen und Ideen, die unser Unternehmen und unsere Lösungen optimieren. Verantwortungsvolles Wirtschaften ist Teil unseres Selbstverständnisses, das die Berücksichtigung der Anforderungen unserer Anspruchsgruppen sicherstellt und insbesondere unseren Anspruch, unseren Kunden die besten Lösungen für ihre Anforderungen zu bieten, verwirklicht.

Unser Ansatz beinhaltet …

• eine umfassende Bewertung unserer Nachhaltigkeitsauswirkung,
  • die Anwendung internationaler Best-Practice-Methoden für mehr Nachhaltigkeit in der Intralogistik,
  • das Streben nach Perfektion sowie die kontinuierliche Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistung,
  • den Anspruch an ein verantwortliches Handeln aller Mitarbeiter, insbesondere des Top-Managements und der Angestellten in leitenden Positionen, zur Umsetzung dieser Strategie,
  • die Förderung des Dialogs mit unseren Anspruchsgruppen, vor allem mit Kunden und Mitarbeitern.

Im Sinne unseres Nachhaltigkeitsverständnisses zu handeln, bedeutet …

• mit hoher Geschäftsmoral sowie Integrität und in Übereinstimmung mit der UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC) zu agieren,
  • die internationalen Menschenrechte zu respektieren und zu schützen sowie die UN-Charta der Menschenrechte und die grundlegenden ILO-Übereinkommen zu berücksichtigen,
  • Nachhaltigkeitskriterien in die Entscheidungsfindung und das Leistungsmanagement einzubeziehen,
  • einen positiven sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf das gesellschaftliche Umfeld zu haben, in dem wir tätig sind,
  • einen fairen und gleichberechtigten Umgang mit allen unseren Mitarbeitern zu gewährleisten, Diskriminierung auszuschließen und einen sicheren und angemessenen Arbeitsplatz zu bieten und die Mitarbeiterentwicklung zu fördern,
  • unsere Umweltauswirkungen durch das Streben nach nachhaltigen Lösungen und erhöhter Effizienz zu verringern,
  • von unseren Geschäftspartnern eine verantwortliche Handlungsweise und eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistung zu erwarten.

Unsere Produkte …

• sind nachhaltig und setzen Maßstäbe in den Bereichen Performance, Nutzerfreundlichkeit, Robustheit und Vielseitigkeit,
  • bieten optimale Lösungen in Sachen Ergonomie und Sicherheit ,
  • sind vorbildlich bezüglich Effizienz und Langlebigkeit,
  • werden stetig im Hinblick auf Umwelt-, Ergonomie- sowie Sicherheitsaspekte weiterentwickelt,
  • unterstützen die Entwicklung von Volkswirtschaften und Märkten.