Wir helfen gemeinsam

Linde Material Handling konzentriert sich bei ihrem gesellschaftlichen Engagement auf die Unterstützung von Projekten im sozialen und humanitären Bereich. Gefördert werden auch Bildung und Wissenschaft sowie Umweltschutz.

Nachhaltigkeitsziele Gesellschaftliches Engagement1

  • Systematisierung des gesellschaftlichen Engagements

1 Eine Operationalisierung der 2014 festgelegten Nachhaltigkeitsziele findet sich in Kapitel „Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie“

Grundsätze des Corporate Citizenship

Die Donation Policy (Spenden-Richtlinie) der KION Group regelt konzernweit die Grundsätze des gesellschaftlichen Engagements. Als Entscheidungsrahmen für alle Spenden gelten folgende wesentliche Leitüberlegungen:

  • Sie kommen ausschließlich gemeinnützigen Zwecken zugute, Einzelpersonen und Profit-Organisationen werden nicht gefördert.
  • Sie sind eine einseitige Leistung, ohne erwartete Gegenleistung.
  • Sie stehen im Einklang mit den Werten und Regelwerken der KION Group und verstoßen nicht gegen die geltende Gesetzgebung.
  • Sie werden transparent gemacht und erfolgen nach einheitlichen Prinzipien.

Die Richtlinie regelt auch die Schwerpunkte der Engagements der KION Group (s. auch Weltkarte unten) sowie Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozesse. Alle Spenden in Höhe von 5.000 € und höher müssen vom Konzernvorstand freigegeben werden.

Deutschland – Eichensetzlinge und tatkräftige Unterstützung

Anlässlich einer Vertriebsaktion für die Dieselgabelstapler der Baureihe H20-H50 EVO spendete Linde Material Handling den Baumschulen der Bayerischen Staatsforsten 3.500 Eichensetzlinge. Gepflanzt wurden sie im Revier Schollbrunn – nicht weit von der Aschaffenburger Linde-Zentrale. Tatkräftige Unterstützung erfuhren die Forstwirte von Mitarbeitern, Praktikanten und Auszubildenden des Unternehmens, die bei der Bepflanzung der 5.000 Quadratmeter großen Eichenfläche mit Hand anlegten.

Engagement der Mitarbeiter weltweit

Soziale Projekte, schnelle humanitäre Hilfe bei Katastrophen und der Erhalt unserer Umwelt – das steht im Fokus des Engagements von Linde Material Handling. Oftmals leisten dabei auch die Mitarbeiter tatkräftige Unterstützung. Diese Weltkarte der Engagements zeigt einige Beispiele.

Italien Schweden Großbritannien Tschechien Deutschland Frankreich China USA
China Großbritannien

USA

Hilfe für die Opfer des Taifuns Haiyan
Der Taifun Haiyan richtete 2013 an der Küste der Philippinen schwere Verwüstungen an. Davon betroffen war auch das Haus der Familie von Angie Doriott, einer Mitarbeiterin von KION North America. Viele ihrer Kolleginnen und Kollegen spendeten, um Angies Familie beim Wiederaufbau ihres Hauses zu unterstützen. Im Januar 2015 konnten sie die Veranda fertigstellen.

USA Frankreich

Großbritannien

Arbeit für Menschen mit Lerndefiziten
Bezahlte Arbeit gibt Menschen ein Stück Würde. Diesem Gedanken folgt eines der CSR-Engagements von Linde in Großbritannien. Die Organisation Loddon Social Enterprise Ltd. gibt Menschen mit starken Lerndefiziten oder Behinderungen die Möglichkeit, gegen Entlohnung einer Arbeit nachzugehen. Für Linde Material Handling UK konfektionieren die Mitarbeiter von Loddon Social Enterprise große Postaussendungen.

Großbritannien Italien

Frankreich

Mission Handicap
Fenwick-Linde hat ein CSR-Programm aufgelegt, um Menschen mit Handicap eine Chance auf Beschäftigung zu geben – im eigenen Unternehmen, aber auch durch Einbindung von Lieferanten, die Behinderte in ihrer Belegschaft haben. Das breit aufgestellte Programm berücksichtigt vier Dimensionen der Chancen­gleichheit: Einstellungs­prozess, Beschäfti­gungs­sicherung, Kommunikation und Lieferanten.

Frankreich Deutschland

Italien

Technischer Partner von Banco Alimentare
Seit bald 20 Jahren, stets kurz vor Weihnachten, sammelt die italienische Wohltätigkeitsorganisation Banco Alimentare Spenden – vor allem Lebensmittel – für bedürftige Menschen im ganzen Land. Linde Italien ist seit 2014 offizieller technischer Partner von Banco Alimentare, stellt Flurförderzeuge für das Handling der gesammelten Waren zur Verfügung. Darüber hinaus folgten die Mitarbeiter dem Spendenaufruf des Unternehmens, sodass über 400 Kilogramm Lebensmittel gesammelt werden konnten.

Italien Schweden

Deutschland

StaplerCup hilft
Jedes Jahr richtet Linde Material Handling die Deutsche Meisterschaft der Staplerfahrer aus. 2008 gründeten Mitarbeiter von Linde den Verein „StaplerCup hilft e. V.“. Mit einer Charity-Tombola am Meisterschafts­wochenende, die von Auszubildenden geplant und gestaltet wird, aber auch bei weiteren Wohltätigkeits­veranstaltungen und Sonderaktionen werden seither Spendengelder gesammelt. Sie kommen insbesondere der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe zugute. Der Verein richtet außerdem den TalentsContest aus, bei dem junge Künstler ausgezeichnet werden. Zahlreiche Prominente engagieren sich für den Verein.

Informationen: www.staplercup-hilft.com

Deutschland Tschechien

Schweden

Herzenswünsche kranker Kinder erfüllen
Linde Schweden folgt dem Motto: Spenden anstelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden. Regelmäßig werden die Stiftung Barncancerfonden für krebskranke Kinder und die schwedische Herz-Lungen-Stiftung durch Spenden gefördert.

Schweden China

Tschechien

Barrier-free bus
2014 kam eine Spende von Linde Tschechien der gemeinnützigen Organisation Jedlicka Institute and Schools (JÚŠ) zugute, die junge Menschen mit körperlichen Behinderungen fördert. Damit wurde die Anschaffung eines barrierefreien Busses ermöglicht.

Tschechien USA

China

Logistische Hilfe für Erdbebenopfer
2013 erschütterte ein schweres Erdbeben die chinesische Stadt Lushan (Provinz Sezuan). Linde FLT reagierte schnell mit logistischer Hilfestellung beim Aufbau der Katastrophen­versor­gung vor Ort: Neben dem Transport dringend notwendiger Güter spendete das Unternehmen auch für die Versorgung der Opfer.

Corporate Volunteering mit großer Wirkung

2007 ging Linde Material Handling Ibérica mit einem Corporate-Volunteering-Programm an den Start, das Menschen mit Behinderungen zugutekommt und mittlerweile weite Kreise zieht. Den Startschuss für die Initiative „Linde Solidaria“ gaben die Niederlassungen in Madrid und Barcelona, 2008 folgte Lissabon, 2012 Sevilla. Die Ursprungsidee: Anstelle von Weihnachtsgeschenken für die Kunden spendet Linde Ibérica an ausgewählte gemeinnützige Organisationen vor Ort. Darüber hinaus bringen sich Mitarbeiter und Familienangehörige tatkräftig ein. Die jährlichen Aktionstage der jeweiligen Niederlassungen, die „Fiestas Solidarias“, haben sich mittlerweile etabliert. 2014 beteiligten sich mehr als 300 Linde-Mitarbeiter und rund 80 Angehörige. Sie arbeiteten freiwillig bei den ausgewählten gemeinnützigen Organisationen mit und sammelten Sach- sowie Geldspenden. Das Konzept von Linde Solidaria sieht langfristige Kooperationen mit den ausgewählten Institutionen vor, die für eine bestmögliche Verwendung finanzieller Mittel jährlich überprüft werden. Das Konzept hat sich bewährt und trägt nicht zuletzt dazu bei, Teamgeist, aber auch Kundenbindung zu fördern. Denn im Anschluss dankt Linde Material Handling Ibérica seinen Kunden in einem Weihnachts-Newsletter für ihr Vertrauen und macht deutlich, dass erst durch sie das Engagement möglich wurde.